Bleickenallee 20, 22763 Hamburg +49 (0)40-39 33 49 info@zukunftskinder-nepal.de

Erdbebenhilfe

Fotos zu den Auswirkungen des Erdbebens in Shreechaur und den Arbeiten danach finden Sie hier >>>.

Im Folgenden können Sie in mehreren Artikeln lesen, was beim Erdbeben 2015 passierte, welche hervorragende Arbeit die Menschen vor Ort geleistete haben und wie unserer Hilfe von Deutschland aus funktionierte.

Holger, unser 2. Vorsitzender war im Rahmen einer Besuchsreise im April 2015 in Nepal und hat live den Tag des ersten Erdbebens und die Tage danach er- und überlebt.

Hier seine Berichte im  "Tagebuch eines Erdbebens"...

Das Peshala Medical Center in Shreechaur hat die beiden schweren Erdbeben unbeschadet überstanden. Es ist jetzt Versorgungszentrum für die Menschen der Umgebung.

Nach dem 2. Erdbeben sind in Shreechaur alle Häuser zerstört.

Dina und sein Team

Dina ist einer unserer Mitarbeiter in Kathmandu. Er hat kurz nach dem ersten Erdbeben begonnen mit seinen Freunden abgelegene Dörfer in der Erdbebenregion mit unserer Hilfe zu unterstützen. 

Mirge, ein Ort in der Provinz Dholaka, ist das Heimatdorf von Bipana, die in ihrer Ausbildung zum Health Assistant durch uns unterstützt wird, und von Danesh, Peshalas Freund.

In Mirge konnten Bipana, Danesh und Peshala bereits wenigen Tage nach dem ersten schweren Beben Hilfsgüter verteilen.

In unserem Projekt Sahara Mädchenhaus ist zum Glück alles unzerstört bis auf die Gartenmauer.
Die 10 Mädchen und ihre Betreuerin sind unversehrt und in Sicherheit.

Mit unseren Geldern werden Zelte, Planen und Decken gekauft, Reis und Saatgut besorgt und überall dort helfend eingegriffen, wo es Not tut. Unsere Projektpartner vor Ort analysieren die Notwendigkeiten, organisieren und verteilen und senden uns alle Quittungen zu. Transparenz - eines unserer Prinzipien - ist auch hier gegeben.