Bleickenallee 20, 22763 Hamburg +49 (0)40-39 33 49 info@zukunftskinder-nepal.de

Ausbildungsunterstützung

01 - Medizinische Ausbildung - Bipana Pakhrin

Bipana kommt aus einer armen Familie, die im Dorf Mirge, westlich von Jiri Bazar im Distrikt Dolakha lebt. Die Mutter betreibt dort einen kleinen Tea Shop und der Vater arbeitet als "Gastarbeiter" in Indien, um den Bedarf für das tägliche Leben der neun köpfigen Familie mit sieben Töchtern irgendwie sicher zu stellen.

Die besondere familiäre Situation, ausschließlich Töchter zu haben, kommt in Nepals ländlicher Region immer noch einem Schicksalsschlag gleich, denn die Altersabsicherung der Eltern durch einen Sohn fehlt und die Heiratskosten für Töchter sind beachtlich. Sehr eindrucksvoll ist es, dass die Familie es schafft, zwei ihrer Töchter in einer English Boarding School unterrichten zu lassen. Wegen der Armut ihrer Familie kann Bipana nach ihrem brillanten Schulabschluss nicht mit einer finanziellen Unterstützung für eine fundierte Berufsausbildung seitens der Familie rechnen. Damit wäre eine sichere Zukunft dieser höchst motivierten und interessierten jungen Frau sehr ungewiss. Das enorme Potential, das Bipana mitbringt, war den Lehrern schon während ihrer Schulzeit aufgefallen.

Da sich ein halbes Jahr vor Erreichen des SLC Bipanas Wunsch, einen Beruf im Gesundheitswesen erlernen zu wollen, deutlich herauskristallisierte, wurde ihr geraten, nach Ende der Schulzeit ein mehrwöchiges Praktikum in einem Healthpost zu absolvieren. So verbrachte sie im Juni 2013 vier Wochen im PMC und bewies dort ihre Eignung für den Beruf der "Health Assistant" (*).

Damit stand der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung am "Stupa College" in Kathmandu nichts mehr im Wege. Nach mehrwöchiger, intensiver Vorbereitung auch mit sehr engagierter und hilfreicher Unterstützung durch Peshala, die von ihrem Studium her den Ablauf noch gut in Erinnerung hatte, nahm sie an der Aufnahmeprüfung teil und erhielt Anfang August die freudige Nachricht, als Beste von 75 Aspiranten die Prüfung bestanden zu haben.

Bipana Pakhrin hat im Oktober 2016 ihre Ausbildung zur "Health Assistant"* mit großem Erfolg abgeschlossen. Im November hat sie am PMC als Health Assistent begonnen zu arbeiten und so erste praktische Erfahrungen zu machen. Sie unterstützt in unserer Gesundheitsstation (PMC) die Leiterin Peshala Tamang und wird gleichzeitig von dieser angeleitet, wo noch Unterstützung vonnöten ist. Im Weiteren hat sie eigenständig Arbeit übernommen und auch in der benachbarten Schule unterstützt, z.B. bei der Hygiene-Ausbildung.

Bipana Behandeln Baby

Mit Bipanas Weggang aus Shreechaur Ende 2017 wurde das Projekt „Medizinische Ausbildung – Bipana Pakhrin“ beendet.

(*) Eine Anmerkung für unsere Leser: Health Assistant: eine nepalesische Berufsbezeichnung für Personen, die eine 3-jährige medizinische Ausbildung absolviert haben. Derart ausgebildete Personen sichern die medizinische Grund- und Notfallversorgung, was auch das Verabreichen von Medikamenten und Injektionen beinhaltet. Sie arbeiten vorwiegend in ländlichen Regionen Nepals.