Wir geben Kindern in Nepal eine Zukunft

... und Sie können dabei helfen!

Bleickenallee 20, 22763 Hamburg +49 (0)40-39 33 49 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Newsletter Jahresende 2025

Hier gibt es den Newsletter auch als pdf zum Download >>>.

Shreechaur, Dezember 2025

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Arbeit in Nepal! Nach einem Jahr sind wir wieder persönlich im Projekt anwesend. Im Gegensatz zu den Besuchen in all den letzten Jahren gab es diesmal keine neuen Gebäude im Projekt. Dennoch gibt es kleine Neuerungen.

Unsere Gesundheitsstation PPC läuft unverändert gut und das Personal hat wegen der saisonalen Erkältungswelle alle Hände voll zu tun. Das PPC-Gebäude wird von Peshala und Dhanesh auf eigene Kosten aufgestockt, um später dort einzuziehen. Von oben werden sie dann das ganze Projekt im Blick haben.

Die alte Kantine (oben im Bild rechts) wurde zum Büro für das ganze Projekt eingerichtet. Damit gibt es nach jahrelangen Provisorien endlich ein angemessen ausgestattetes Office für PPC, CDS (Schule) und Hostel.


Die Kantinenchefin Sunita, die schon ein kleines Beet für Gemüse pflegt, hat einen neuen Schweinestall unter ihrer Obhut. Hier werden 3 kleine Schweinchen mit den Essensresten der Kinder gemästet; vorher bekam ein Büffel die Speisereste. Irgendwann werden die Ferkel die Speisekarte der Kantine ergänzen. Ein Hühnerstall ist ebenfalls im Aufbau mit demselben Zweck.

Gestern wurde die Erhöhung des vorhandenen, jedoch viel zu niedrigen Spülsteins fertig. Das Spülen des Geschirrs von 240 Portionen Kantinenessen/Tag ist auf dem Boden hockend einfach zu anstrengend.

Den warmen Ofen, der im letzten Jahr am Tag unserer Abreise fertig wurde, haben wir diesmal bei unserem Abendessen sehr genossen. Es ist eine deutliche Verbesserung für alle Kinder.

Wir konnten die Klasse 9, die erstmalig in diesem Schuljahr mit 8 Schülerinnen und Schülern eingerichtet wurde, begrüßen. Im nächsten Schuljahr, ab 15. April 2026, wird es auch die Klasse 10 geben. Dafür braucht die Schule eine weitere Lehrkraft, die mindestens einen Masterabschluss haben sollte. Das Gehalt wird entsprechend hoch sein müssen. Die laufenden Schulkosten bringen uns damit langsam an unsere finanziellen Grenzen.

Während wir einen Höchststand an Schülerinnen und Schülern haben (258), nicht zuletzt wegen der guten Ausbildung, wird uns von sinkenden Schülerzahlen an anderen Schulen berichtet. Die Eltern finden auf dem Land nicht genügend Arbeit und wandern nach Kathmandu und sogar ins Ausland ab.

All unseren Spenderinnen und Spendern sagen wir herzlichen Dank für ihre Unterstützung in diesem Jahr! Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir eine friedliche Adventszeit und Frohe Weihnachten.


Im Namen des Vorstands

Newsletter Unterschrift Martin

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am 10. März 2026. Die Einladung folgt im Januar.